21.11.2017: Unsere Bibliothek wird immer mehr zum Mittelpunkt des kleinen Ortes
Im Sommer diesen Jahres fand ein großes Event mit den Bewohnern des Ortes statt, um noch mehr Leben in die Bibliothek zu bringen und sie bekannter zu machen. Auch zukünftig sollen häufiger Events in der Bibliothek stattfinden. Auch Touristen sollen an diesen Events teilnehmen können, um so einen stärkeren Kontakt zwischen Einheimischen und Touristen herzustellen.
Das nächste große Ziel ist es, ein Leihsystem zu etablieren, damit auch ältere Kinder und Jugendliche, die bisher nur wenig Zeit in der Bibliothek verbringen, sich Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen können.
Konsequente Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft: Wir haben gemeinsam eine Bibliothek gebaut!
01.03.2016: Es ist vollbracht! Wir sind unglaublich stolz und glücklich: Feierlich konnten wir unsere Bibliothek einweihen
Nach vielen Monaten, Wochen, Tagen, Stunden und Minuten der Arbeit und des Wartens ist unsere Bibliothek in Taungbi eröffnet und bietet 300 Kindern einen wunderbaren Ort zum Lesen, Malen und Beisammensein. Wir sind unglaublich stolz. Gemeinsam mit unserem Partner und den vielen engagierten Helfern im Dorf werden wir nun dafür Sorge tragen, dass die Bibliothek weiter bestückt wird und durch die Gemeinde verwaltet wird. Die Kinder scheinen schon jetzt begeistert zu sein...
25.08.2015: Die Bibliothek ist errichtet und öffnet bald ihre Türen für die 300 Kinder von Taungbi
Wir haben wunderbare Neuigkeiten zu verkünden und schicken direkt ein paar Bilder mit, denn unsere Bibliothek ist fast fertig. Bald können die 300 Kinder des Dorfes lesen, stöbern und gemeinsam lernen. Nun geht es erstmal an den Innenausbau, damit auch die Eröffnung bald stattfinden kann.
In Köln sammeln wir gerade Kinderbücher, vorwiegend englischsprachige, um die Bibliothek auch in der Ausstattung bestmöglich zu unterstützen.
20.05.2015: Aufatmen - mit Unterstützung des Dorfes kann der Bau nun starten
Nach einigen unruhigen Wochen und der ständigen Frage, wie es nun weitergeht, atmen wir heute auf: Durch die Unterstützung aller Dorfbewohner von Taungbi und der lokalen Verwaltung kann der Bau der Bibliothek nun beginnen. In respektvoller Entfernung zum potenziellen Weltkulturerbe und trotzdem für alle Kinder und Bewohner zentral erreichbar, wird die Bibliothek nun auf dem Gelände der lokalen Verwaltung errichtet. Die Bevölkerung hat die Fläche bereits vorbereitet und der Bau kann nun zeitnah starten. Hierfür werden wir jetzt noch die Konstruktion entsprechend der Fläche überarbeiten, aber dann kann es endlich losgehen!
Danke an alle fleißigen Helfer vor Ort, insbesondere an Jasmine, die vor Ort alle Fäden zusammenhält und sich für dieses tolle Projekt einsetzt.
01.05.2015: Kleine Tücken auf dem Weg der Bildung - Unterstützung im Dorf macht uns Mut
Die UNESCO prüft aktuell, ob Bagan zum Weltkulturerbe ernannt wird. Aus diesem Grund ist ein kurzfristiger Baustopp für alle Neubauten im öffentlichen Raum in Bagan verhängt worden. Die Behörden vor Ort unterstützen unser Projekt und wir rechnen damit, dass der Bau noch im Mai 2015 beginnen kann, so dass wir keine großen Verzögerungen erwarten.
Alternativ sind wir bereits mit einem Mönch vor Ort im Gespräch. Der Bau der Bibliothek auf dem Grundstück der Mönche ist eine weitere Option für uns.