Für mehr Bildung in Myanmar – wir bauen eine Dorfbibliothek für 300 Kinder
Was ist das Problem?
Für jeden Menschen auf der Welt gilt: Nur durch Bildung kann ich für mich sorgen, mich und meine Familie ernähren. In Myanmar ist die Bildungsversorgung nach vielen Jahren Militärherrschaft jedoch mangelhaft. Bücher, Lehrmaterial oder gar eine Bücherei gibt es in dem Dorf Taungbi (Bagan) nicht. Taungbi hat 4.000 Einwohner und davon ca. 380 Familien und ca. 300 Kinder/Schüler, die die Schule und damit ggf. auch die Bibliothek besuchen.
Was tun wir konkret?
Ziel von SKR Reisen hilft e.V. ist es, den ca. 300 Kindern aus dem Dorf Selbsthilfe zu ermöglichen und sie über die begrenzte Schulausbildung hinaus zu fördern. Um dem Drang nach Wissen und dem Wunsch nach Perspektiven gerecht zu werden, unterstützt SKR Reisen hilft e.V. unsere Projektpartner vor Ort mit dem Bau einer Bibliothek.
Eine Bibliothek kann den Kindern neue Horizonte öffnen: Selbststudium, freies Lernen, Lernen ohne Grenzen, „Lernen, was einen interessiert, was einen begeistert“ sind nur wenige Ziele, die mit einer Bibliothek erreicht werden können. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Einhaltung einer lokalen und nachhaltigen Bauweise. Durch die offene Architektur wird die oft extreme Hitze der Region ausgeglichen und so kann die Bibliothek ohne externe Kühlung auskommen.
Wer leitet das Projekt?
Gemeinsam mit unserer Agentur vor Ort und dem Dorf Taungbi bauen wir die Bibliothek. Das Dorfoberhaupt und die Einwohner sind ganz begeistert, eine Bibliothek in ihrem Dorf zu bauen. Dies war wohl schon seit einiger Zeit geplant, aber es fehlten die finanziellen Mittel. Das Dorf stellt ein Stück Land neben der Dorfschule bereit. Gegenüber der Schule befinden sich eine Pagode und weitere Tempel, so dass die Lage sehr zentral im Dorf sein wird und viele Menschen Zugang zur Bibliothek haben werden.
Projektdaten
Region: Asien
Land: Myanmar/ Bagan
Projekttyp: Bildungsprojekt
Status: Der Bau ist abgeschlossen. Das nächste große Ziel ist ein Leihsystem zu etablieren.